Gerade wieder haben wir mit den Proben begonnen und schon müssen wir uns langsam auf die Adventszeit vorbereiten.

Fortgeschrittene Flötengruppe Emmelsbüll-Horsbüll
Weihnachten beginnt für Chöre eben immer schon spätestens Anfang Oktober und wie jedes Jahr freuen die Kinder sich auf ein Krippenspiel. Wer bekommt welche Rolle? Wer darf alleine singen? Wer spielt Xylophon und wer macht die Flötenbegleitung? Das sind die Fragen der nächsten Wochen. In der Emmelsbüll-Horsbüller Gruppe gibt es neue Gesichter und eine neue Gruppe für Anfänger an der Blockflöte. Advent und Weihnachten können also kommen.

 

Kinderchor im Mai 2010

 

Die verliebte Maus, im Mai 2009

 

Krippenspiel am Heiligen Abend 2009 in Emmelsbüll

Krippenspiel am Heiligen Abend 2009 in Emmelsbüll

Krippenspiel am Heiligen Abend 2009 in Emmelsbüll

Schon zum 10. Mal trafen sich die Blockflötengruppen aus Neukirchen, Emmelsbüll und Neugalmsbüll zu  2 gemeinsamen Tagen mit viel Flötenmusik, Gesang und  Spaß unter der Leitung von Heidi Lutter und Birgit Deussing. Diese Mal gab es zum Abschluss ein adventliches Konzert in Neugalmsbüll mit etwa 40 Teilnehmern zwischen 10 und 23 Jahren.

 

Flötenfreizeit in Neug 04. / 05.12.2009

Flötenfreizeit in Neug 04. / 05.12.2009

Danke für 10 Flötenprojekte an Heidi und Birgit: Plakate mit Erinnerungsfotos aus 10 vergangenen Projekten verbunden mit lieben Worten machen allen klar, was wir mit dem jährlichen Treffen verbinden: Die Fragen "Wer kommt überhaupt dieses Jahr mit?"  "Wie gut sind die anderen?"  "Wer sind überhaupt die anderen?" "Wo ist meine Flöte denn bloß?" Aber auch Aufregung, umgefallene Notenständer, starke Nerven, Jochen Seeger mit großer Geduld an der Orgel, viel Spaß am gemeinsamen Musizieren und …

 

Flötenfreizeit in Neug 04. / 05.12.2009

 … und zufriedene Gesichter.

 

Zur Zeit geht es für den Kinderchor jede Woche um Märchen und Märchenlieder. Der Wolf und die 7 Geißlein, Hänsel und Gretel, die Prinzessin auf der Erbse, der Froschkönig und Aschenputtel, wir hoffen, viel Besucher  sind dabei wenn am Sonntag, den 06.06.2010 im Familiengottesdienst in Emmelsbüll alle diese Märchenfiguren lebendig werden.

Auch das Blockflötenspiel hat bei uns eine lange Tradition. In 2 Gruppen bringt Birgit uns die richtigen Flötentöne bei.

Wer die Grundkenntnisse erlernt hat, ist stolz darauf von den Anfängern zu den zu den Fortgeschrittenen aufzusteigen und dort auch Alt-, Tenor- und Bassblockflöte zu spielen.

Also üben wir fleißig weiter, denn einmal im Jahr findet eine Blockflötenfreizeit statt, mit mind. 30 Flötenspielern aus Neukirchen, Emmelsbüll und Neugalmsbüll.

2 Tage 4 - 8 stimmige Flötenmusik in einem großen Orchester und Gesang und am Ende ein "großes Konzert". Da möchten wir natürlich dabei sein!

 

 

Bericht über uns, von uns ...