Konfirmation 2017

 

Nun ist schon wieder fast ein Jahr Konfirmandenzeit um. Letztes Jahr im Mai haben sich 9 junge  Menschen mit ihren Eltern, Pastor Zastrow, Rolf Wiegand vom Kirchengemeinderat und Diakonin Barbara Geske-Fahnenschmidt im Pastorat in Horsbüll getroffen.

 

Die Ziele der Konfirmandenzeit und die wichtigsten Termine wurden festgelegt. Wir wollen den Konfirmanden in diesem einen Jahr Konfirmandenunterricht, die Inhalte des christlichen Glaubens und Lebens vertraut machen. Durch verschiedene Methoden (Gespräche, Rollenspiele, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Spiele, Filme …) findet die Auseinandersetzung mit den wesentlichen Inhalten und der eigenen Verantwortung statt.

 

Unser erster Termin war die Kirchentour. Vier Kirchen in drei Kirchengemeinden gab es zu besichtigen und zu erkunden. Die weiteren Konfirmandentage waren ausgefüllt mit Themen wie z.B. Regeln, die das Miteinander funktionieren lassen, auch Regeln, die bereits das Volk Israel gelernt hat, nämlich die 10 Gebote. Reichlich Diskussionsstoff gaben die Themen Martin Luther, der Umgang mit der Bibel, Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament usw. Mit dem Pastor haben wir uns über das Glaubensbekenntnis und dem Vater Unser unterhalten, ebenso die Themen der Taufe und das Abendmahl.

 

Auch zwei Ausflüge stehen auf unserem Jahresplan, das Kennenlernen der KZGedenkstätte in Ladelund mit anschließender Diskussion mit jungen Flüchtlingen aus unserer Gemeinde und ein Besuch im Schleswiger Bibelmuseum mit anschließender Besichtigung des Schleswiger Doms.

 

Im April steht noch die Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes an und im Mai die gemeinsame Konfirmation.


Barbara Geske-Fahnenschmidt

 

Am Samstag, 13. Mai 2017, 14.00 Uhr werden in einem gemeinsamen Festgottesdienst mit Chor und Abendmahl in der Rimbertikirche Emmelsbüll folgende Mädchen und Jungen konfirmiert:

 

  • Vivian Harksen, Klanxbüll
  • Jola Schnaars, Klanxbüll
  • Felix Christiansen, Emmelsbüll-Horsbüll
  • Paula Lindenberg, Emmelsbüll-Horsbüll
  • Mika Anke, Emmelsbüll-Horsbüll
  • Jule Petersen, Emmelsbüll-Horsbüll
  • Alina Luschinski-Frey, Galmsbüll
  • Hannah Marie Petersen, Galmsbüll
  • Moritz Czaja, Galmsbüll




Tageslosung von Mittwoch, 26. April 2017
Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen, du wirst uns wieder beleben.